Joachim Löw wird nach der Fußball-Europameisterschaft, die in diesem Jahr stattfinden wird, als Bundestrainer aufhören. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag (09.03.) mit.
„Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochenen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht“, sagte Löw der seit 2006 Bundestrainer ist.
Damals, im Jahr 2006 hatte Löw das Amt des Bundestrainers von Jürgen Klinsmann übernommen. Mit Deutschland gewann er im Jahr 2014 die Weltmeisterschaft in Brasilien. Aktuell ist er der dienstälteste Nationalmannschaftstrainer der Welt.
Löw verspüre für die EM in diesem Jahr „weiterhin den unbedingten Willen sowie große Energie und Ehrgeiz“, sagte er. „Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier große Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein.“
DFB-Präsident Fritz Keller äußerte seinen „großen Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball.“ Mit der frühzeitigen Ankündigung seines Abschieds lass er dem DFB „die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen.“
Quelle: Sky.de, Twitter.com