Unbekannte Hacker haben bei einem Angriff auf den IT-Dienstleister von Lufthansa, Sita, eine Vielzahl von Kundendaten zugegriffen. Nach einem Sprecher der deutschen Airline sind allein beim Vielfliegerprogramm Miles & More rund 1,35 Millionen Kunden betroffen. Die Airline nennte es einen „Datenvorfall“.
Es wurden ausschließlich Informationen zur Kartennummer, zum Statuslevel und teilweise auch Namen abgegriffen. Passwörter, E-Mail-Adressen oder andere persönliche Kundendaten sind nicht abgegriffen worden, heißt es. Betroffene Kunden wurden per E-Mail informiert.
Die Täter sind nach Angaben der Lufthansa zufolge über eine asiatische Partner-Airline des Star-Alliance-Bündnisses an die Daten der Miles & More-Kunden gelangt.
Der IT-Dienstleister Sita hat am Donnerstag (04.03.) schon den Vorfall öffentlich bestätigt. Man habe schnell auf den angeblich ausgeklügelten Angriff reagiert und gezielte Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen, teilte das Unternehmen mit. Der Vorgang werde nun weiter untersucht. Für weitere Informationen sollen sich Passagiere an ihre Fluggesellschaften wenden, heißt es. Die Lufthansa teilte mit, dass ihre Passagiere nicht aktiv werden müssen.
Quelle: Spiegel.de