Der US-Nachrichtensender CNN wird ab 2022 einen neuen Chef suchen müssen. Der bisherige Chef Jeff Zucker wird seinen Posten zum Jahresende aufgeben. Damit er auch seinen Vertrag nicht verlängern, was bis Ende 2021 geht. Schon Ende letzten Jahres hatte Zucker überlegt den Nachrichtensender zu verlassen.
„Die Wahrheit ist, dass ich im November und Dezember im Grunde genommen entschieden hatte, dass es Zeit ist, zu gehen“, sagte Zucker bei der täglichen Redaktionskonferenz, aus der US-Medien und CNN selbst, zitieren. „Aber seitdem hatte ich einen Sinneswandel. Und ich möchte bleiben. Nicht für immer, sondern für ein weiteres Jahr. Und ich fühle mich wirklich gut bei dieser Entscheidung.“
Zucker ist neben seiner Tätigkeit als Chef des ersten Nachrichtensenders weltweit auch Vorsitzender der Muttergesellschaft WarnerMedia für den Bereich News und Sport ist. Für WarnerMedia bedeutet das, dass man zwei Posten neu besetzten muss. Ob es zwei Personen sein werden oder eine wie bei Zucker, ist nicht bekannt.
Jeff Zucker kam im Jahr 2013 zu CNN und hat den Sender zu einer schwierigen Zeit übernommen. Damals war der Nachrichtensender nur noch Nummer drei hinter MSNBC und Fox News. Nun hat sich der Sender in den letzten fünf Jahren gefangen. Zuletzt konnte CNN die zweitbeste Quote seit dem Sendestart im Jahr 1980 erreichen.
Quelle: DWDL.de