Der Online-Händler Amazon wird einen neuen CEO bekommen. Wie der Konzern am Dienstag (02.02.) mitteilte, wird Jeff Bezos im dritten Quartal 2021 seinen Posten als Chef von Amazon an Andy Jassy, dem Leiter des Cloud-Geschäfts abgeben.
Gleichzeitig hatte der US-Konzern seine Zahlen für das vierte Quartal und das vergangene Geschäftsjahr 2020 vorgelegt, die die Markterwartungen übertroffen haben. Bezos dürfte als geschäftsführender Vorsitzende des dem Vorstand übergeordneten Verwaltungsrats auch nach seinem Rücktritt weiterhin großen Einfluss beim Konzern ausüben.
Bezos gründete Amazon im Jahr 1994 und baute das Unternehmen von einem Online-Buchladen zu einem Billionen-Konzern auf. Mit einem geschätzten Vermögen von 188 Milliarden Dollar (155,4 Milliarden Euro) ist Bezos nach Angaben des „Bloomberg Billionaries Index“ der zweitreichste Mensch der Welt.
In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres knackte Amazon beim Umsatz dank des Bestell-Booms in der Corona-Pandemie uns eines starken Weihnachtsgeschäfts erstmals die Marke von 100 Milliarden Dollar.
Quelle: zdf.de