Der Kremlkritiker Alexej Nawalny ist wieder in Moskau, aber die Polizei wartete schon auf ihn. Denn kurz nach seiner Ankunft in der russischen Hauptstadt wurde er festgenommen. Das berichtete auch ein Rechtsanwalt. Die Frau von Nawalny durfte nach Russland einreisen.
Nach Informationen der Nachrichtenagentur RIA Nowosti wurde Nawalny von Beamten der Justizsvollzugsbehörde FSIN „wegen wiederholte Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen“ festgenommen. Im Zusammenhang mit den angeblichen Verstößen in einem früheren Verfahren gegen ihn wurde Nawalny zur Fahndung ausgeschrieben. Er soll nun bis Ende Januar in U-Haft bleiben, danach soll es eine Gerichtsverhandlung geben. Seine Anwältin durfte ihn nach der Festnahme nicht begleiten.
Nawalny ist einer der führenden Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Vor knapp fünf Monaten wurde er Opfer eines Giftanschlags, wofür Deutschland und andere Regierungen die russische Regierung verantwortlich machen. Russland wies die Anschuldigungen zurück. Nawalny wurde in Deutschland in der Charité in Berlin behandelt und blieb bis zum heutigen Sonntag (17.01.) auch dort.
Quelle: Spiegel.de