Fast ein Jahr nach dem ersten Nachweis einer Corona-Infektion in Deutschland haben heute (27.12.) die ersten bundesweiten Impfungen gegen das Virus begonnen. Auch in anderen EU-Länder beginnen sie das impfen mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer.
Am Morgen legte Berlin mit den ersten Impfungen los. Die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) war dabei, als eine 101-jährige Frau in einem Seniorenheim die erste Impfung bekam. Auch in NRW, Hamburg, Bayern und in anderen Bundesländern hat es die ersten Impfungen gegeben.
Als erstes werden Menschen über 80 Jahren, sowie Pflegekräfte und das Krankenhauspersonal geimpft. Dazu werden vor allem mobile Impfteams unterwegs sein. Die rund 400 Impfzentren in Deutschland werden in den kommenden Tagen erst in Betrieb genommen.
Es besteht keine Impfpflicht und diese Impfung ist kostenlos.
Schon am Samstag (26.12.) wurde eine 101-jährige in einem Seniorenzentrum in Sachsen-Anhalt geimpft. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wurde vor dem vorgezogenen Start in Sachsen-Anhalt überrascht. Aber er freue sich, dass es mit dem Impfen los geht, teilte sein Sprecher mit.
Quelle: zdf.de