Österreich wird in den dritten Lockdown gehen. Ab dem 26. Dezember, also nach Weihnachten wird man wieder alles zu machen. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Freitag (18.12.). Bis zum 17. Januar 2021 wird es wieder Ausgangssperren und Schließungen von Geschäften und Restaurants geben. Die Schüler sollen bis zum 17. Januar im Distance-Learning verbringen.
Der Lockdown wird generell bis zum 24. Januar gehen. An den Wochenenden vor dem 18. Januar soll es wieder österreichweit Massentests geben. „Es wird die Möglichkeit des Freitestens geben“, sagte Kurz. Doch es soll so ablaufen, dass wer sich testen lässt und negativ getestet wurde dann wieder in geöffnete Einrichtungen gehen kann. Wer sich nicht testen lassen will, muss eine Woche länger im Lockdown verbringen, sagte Kurz. Nach Angaben der „Kronen Zeitung“ müssen diese dann eine FFP-2-Maske trafen. Ein einfacher Mund-Nasen-Schutz reicht dann nicht mehr aus. Wie die Zeitung weiter berichtet sind die Massentests für Lehrer und für Mitarbeiter der Gastronomie und im Handel pflicht.
Damit will die österreichische Regierung die Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 bringen. Zuletzt gab es in Österreich täglich rund 2.600 Neuinfektionen und fast 120 Tote.
Quelle: ORF.at