Der langjährige Moderator Alex Trebek ist am Sonntag (08.11) im Alter von 80 Jahren an seiner Krebserkrankung gestorben. Im letzten Jahr machte er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht. Zwischenzeitlich stand er für die Sendung „Jeopardy!“ vor der Kamera und das bis zu seinem Tod.
In Video-Updates informierte der gebürtige Kanadier seine Fans immer wieder über seinen gesundheitlichen Zustand. Im Juli sprach er in einem Interview mit der „New York Times“ offen über den Tribut, den die Krankheit forderte. „Gestern Morgen kam meine Frau zu mir und fragte: ‚Wie geht es dir?‘ Und ich sagte: ‚Ich habe das Gefühl, ich möchte sterben‘ Es war so schlimm“, so der Trebek damals. „Es kommt eine Zeit, wo du deine Entscheidung treffen musst, ob du mit einer so niedrigen Lebensqualität weitermachen willst oder ob du nur in die nächste Stufe erreichen möchtest. Es stört mich überhaupt nicht“, sagte er weiter. Er sagte der Zeitung zugleich, dass sollte die Behandlung nicht funktionieren, dass er diese abbrechen würde.
Trebek war das Gesicht der Quizshow „Jeopardy!“ seit 1984. Er hatte fünf Mal den Daytime Emmy gewonnen und wurde 2011 wurde er von der National Academy of Television Arts und Sciences mit einem Lifetimes Achievement Award ausgezeichnet. Auch in mehreren Filmen und Serien war er zu sehen.
Quelle: DWDL.de, YouTube.com