Der Streamingdienst Netflix testet in Frankreich ein Angebot, was einem normalen linearen TV-Sender ähnelt. Normal kann man bei einem Streamingdienst sich anschauen wann und was man will. Doch Netflix versucht sich nun an einem festen Programm.

Unter dem Namen „Netflix Direct“ wird erst einmal nur in Frankreich, ein lineares Programm getestet, das Serien und Filme nach einem vorgegebenen Sendeplan zeigt. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Angebot, das aktuell nur für einen Teil der Kunden in Frankreich verfügbar ist. Die Möglichkeit Serien, Filme und andere Inhalte sich jederzeit anzuschauen, bleibt davon unberührt.

Frankreich hat man sich als Test ausgesucht, weil der der Konsum am linearen Fernsehen noch sehr hoch und auch sehr beliebt ist und viele Zuschauer die Vorteile eines linearen Programms zu schätzen wüssten, erklärte Netflix. Der Streamingdienst testet häufig neue Funktionen, die zuerst in ausgewählten Märkten getestet werden. Je nachdem, wie es dort ankommt, wird es auch in anderen Ländern oder weltweit ausgerollt.

Quelle: DWDL.de