Der japanische Automobilkonzern Honda wird Ende 2021 aus der Formel 1 aussteigen. Honda ist selbst nicht als Rennstall dabei, sondern als Motorenlieferant. Das verkündete die Führung des Konzerns in Tokio. Damit müssen die Teams Red Bull und AlphaTauri in weniger als einem Jahr einen neuen Motorhersteller suchen.

Da die Automobilindustrie eine 100-jährige Periode großer Veränderung durchläuft, hat Honda beschlossen, die Verwirklichung der Klimaneutralität bis 2050 anzustreben“, teilte Honda mit.

Honda, das Ende der 1980er Jahre mit dem McLaren-Team seine erfolgreichsten Jahre in der Motorsport-Königsklasse hatte, war 2015 in die Formel 1 zurückgekehrt, nachdem zwischenzeitlich ein eigenes Werksteam nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte.

Für Red Bull und AlphaTauri gibt es kaum Optionen für einen neuen Motor. Die Werkteams Mercedes und Ferrari als größte Kontrahenten auf der Strecke kommen als Motorlieferanten nicht infrage, von Renault hatten sich Red Bull und Toro Rosso im Unfrieden getrennt.

Quelle: zdf.de