Valtteri Bottas hat das Formel-1-Rennen in Sotchi (Russland) gewonnen. Damit muss Lewis Hamilton (beide Mercedes) mit seinem 91. Sieg und damit mit Michael Schumacher gleich ziehen noch warten. Zweiter wurde der Niederländer Max Verstappen (Red Bull), dritter wurde Hamilton.
Hamilton, der von der Pole startete, behauptete vom Start weg mit immer neuen Bestzeiten die Führung, bis ihn die Rennleitung mit einer Zehn-Sekunden-Strafe einbremste. Auf der Einführungsrunde vor dem Rennen hatte der Mercedes-Pilot wie üblich die Probestarts absolviert, doch nicht für dafür vorgesehen Stellen, das Okay dafür hatte er sich von seiner Boxencrew geholt.
Ferrari war wieder einmal von der Spitze entfernt. Sebastian Vettel und Charles Leclerc hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Der Deutsche landete auf den 13. Platz und bekam keine Punkte, sein Teamkollege kam auf dem sechsten Platz und bekam zumindest Punkte.
Ein Rekord wurde aber gebrochen. Kimi Räikkönen fuhr in Russland sein 322. Rennen und schloss damit zum Brasilianer Rubens Barrichello auf. Er ließ es sich nicht nehmen und gratuliert via Twitter: „Willkommen bei der 322 – aber pass auf Alonso auf.“ Der Spanier Fernando Alonso wird 2021 in die Formel 1 zurückkehren.
Quelle: Sky.de