Wie am Dienstag bekannt wurde, wird ARD-Programmdirektor Volker Herres schon Ende April 2021 seinen Posten räumen. Damit wird er ein halbes Jahr vor seinem eigentlichen Vertragsende die den Posten verlassen.

Ich habe bereits vor einiger Zeit den Intendantinnen und Intendanten der Landesrundfunkanstalten angeboten, mein Amt ein halbes Jahr vor Vertragsende abzugeben“, sagte Herres. „In meiner Lebensplanung hatte ich immer die Absicht, noch mit 63 in dieser Funktion aufzuhören. Das käme Ende April 2021 dann gerade noch so hin.

Der Vorsitzende der ARD, WDR-Intendant Tom Buhrow, bedauerte die Entscheidung. „Im Namen der ARD möchte ich Danke sagen für seine Lebensleistung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat sich in fast vier Jahrzehnten in vielen Positionen um den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk verdient gemacht, jederzeit professionell, zielstrebig und norddeutsch besonnen“, sagte er. Herres habe „seinen“ Sender „als Qualitätsprogramm und Informationssender Nummer Eins in Deutschland mitgeprägt und jüngst auch den digitalen Umbau mit der ARD-Mediathek vorangetrieben. Dafür gilt ihm mein größter Respekt – und ich wünsche viel Kraft für den Endspurt!

Herres wird der ARD aber nicht ganz den Rücken kehren. Er wird auch weiterhin als Moderator des „Presseclub“ zu sehen sein und wird beratend der ARD zur Seite stehen. Er ist seit 1987 beim NDR und wurde 2007 zum Programmdirektor der ARD bestimmt.

Quelle: DWDL.de, Wikipedia.org