Am heutigen Sonntag (13.09) finden in 396 Städten, Gemeinden und in 31 Kreisen in Nordrhein-Westfalen (NRW) Wahlen zum Bürgermeister, Landrat und Stadtparlamente statt. Rund 14 Millionen Bürger sind zur Wahl aufgerufen worden. Wählen darf man ab 16 Jahren. Die Kommunalwahl in NRW gilt auch als politischer Stimmungstest für die Bundestagswahl, die in gut einem Jahr stattfinden wird.

Wahlberechtigt ist der, der in NRW wohnt und die deutsche Staatsbürgerschaft oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Landes besitzt. In der Wahlkabine können dann, je nach Wohnort, mehrere Stimmzettel ausgefüllt werden. Auf jedem Wahlzettel darf nur ein Kreuz gemacht werden. Die Wahllokale sind von 8 Uhr an bis 18 Uhr offen. Erste Ergebnisse werden am Abend erwartet.

In den Wahllokalen sind wegen der Corona-Pandemie besondere Hygienemaßnahmen erforderlich. So gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter und das Tragen einer Maske. Außerdem wird empfohlen einen eigenen Stift mitzunehmen.

Bei Oberbürgermeister-, Bürgermeister– oder Landratswahlen könnte es aber zu einer Stichwahl in zwei Wochen kommen. Diese würde dann am 27. September stattfinden. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, müssen dann in 14 Tagen noch einmal gewählt werden.

Bei den letzten Kommunalwahlen 2014 in Nordrhein-Westfalen konnte die CDU sich insgesamt als stärkste Kraft mit 37,5 Prozent beweisen. Gefolgt damals von der SPD (31,4 %) und den Grünen (11,7 %). Die Wahlbeteiligung lag damals bei 50 Prozent. Bundesweit stehen die Kommunalwahlen in NRW diesmal besonders unter Beobachtung. Denn NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will für den Parteivorsitz der Bundes-CDU bewerben.

Derchotv wird heute Abend ab 17:45 Uhr live auf https://twitch.tv/derchotv dabei sein und über die Kommunalwahl berichten. Wo wird es in eine Stichwahl gehen und wo könnte es zu einem Machtwechsel kommen. Alles live bei uns!

Quelle: WDR.de