In den USA ist vor einiger Zeit „Facebook News“ an den Start gegangen. Dort gibt es einen eigenen Tab fĂŒr kuratierte Nachrichten-Meldungen. Das neue Angebot von Facebook wĂ€re auch ein Reiz fĂŒr die Verlage. Denn man bekommt eine VergĂŒtung vom Sozialen Netzwerk.

Facebook hat nun eine positive Zwischenbilanz gezogen: 95 Prozent der Zugriffe ĂŒber Facebook News seien zusĂ€tzlich zu dem aus dem Newsfeed stammenden Traffic erfolgt. Daher wolle man nun Facebook News schneller als bislang auch in anderen LĂ€ndern starten.

In den nĂ€chsten sechs bis zwölf Monaten soll dann Facebook News voraussichtlich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien starten. Da sich die Mediennutzung und Nachrichteninhalte von Land zu Land unterschiedlich ist, wolle man eng mit den Medienpartnern in den jeweiligen LĂ€ndern zusammenarbeiten, um Facebook News entsprechend lokal anzupassen und auch die unterschiedlichen GeschĂ€ftsmodelle der Verlage berĂŒcksichtigen zu können.

Quelle: DWDL.de