Der deutsche Komiker Fips Asmussen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er starb am Sonntag in einem Krankenhaus, wie seine Lebenspartnerin mitteilte. Drei Tage vor seinem Tod wurde Asmussen wegen einer Krebserkrankung stationär behandelt. Seine Tochter sagte der Bild: „Ich wurde von der Nachricht überrascht. Eigentlich war er noch ganz fit im Kopf. Ich dachte immer, er würde noch länger leben.

Asmussen, der mit bürgerlichem Namen Rainer Pries heiß, stand mehr als 40 Jahren auf der Bühne. Sein Markenzeichen lag vor allem darin, seinem Publikum kurze Witze in sehr hoher Frequenz zu präsentieren. Seine Bühnenprogramme dauerten bis zu drei Stunden. „Mit guten Gags krieg man die Leute sofort“, sagte er einmal.

Auf Twitter hat Comedian Oliver Kalkhofe geschrieben über die traurige Nachricht geschrieben: „Traurige Nachricht! Deutschlands erster Schnellfeuer-Witzewerfer und Kult-Kalauer-König mit Minipli Fips Asmussen ist tot! Auch wenn er nie wirklich über meine Parodie lachen konnte, ich habe seine Auftritte immer sehr genossen.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com