Der langjährige Fernsehmacher und ProSiebenSat1-Manager Jürgen Hörner ist am vergangenen Freitag im Alter von 55 Jahre gestorben. Das hat eine Sprecherin der Witwe dem Medienmagazin DWDL bestätigt.
Hörner kam 1993 zu ProSieben, wo er dann die Ressortleitung übernahm und danach war er Abteilungsleiter im Bereich Planung und Programminformation. Im Jahr 2004 wechselte er zu kabel eins und wurde da Leiter der Programmplanung. Zwei Jahre später kehrte zu ProSieben zurück und wurde dann Programmplanungschef und wurde dann 2008 zum stellvertretenden Geschäftsführer. Danach wurde er Chef von kabel eins und kümmerte sich dann von Sommer 2009 bis Anfang 2011 um die Programmplanung der Sendergruppe. 2014 verließ Hörner dann ProSiebenSat1.
Im Jahr 2015 gründete er dann den Sender eoTV, der sich auf europäische Serien und Filme fokussiert. Erst als Programmfenster beim Kindersender RiC und danach wurde er eigenständig. Im Februar meldete der Sender Insolvenz an und wurde an Motorvision verkauft.
In der Medienbranche sorgte die Nachricht über den Tod von Hörner für Bestürzung. Auch viele Mitarbeiter von ProSiebenSat1 trauern um ihn. Wolfang Link, der im ProSiebenSat1-Vorstand und CEO von SevenOne Entertainment ist, sagt: „Mit großer Bestürzung haben wir von Jürgen Hörners plötzlichen Tod erfahren. Jürgen Hörner war über zwanzig Jahre lang für ProSiebenSat1 in verschieden Positionen tätig. Er war dabei für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur ein hochgeschätzter Kollege. Er war vor allem eins: eins leidenschaftlicher TV-Macher, ein Freund, ein treuer Wegbegleiter. Ein feiner Mensch. Sein viel zu früher Tod macht uns sprachlos. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau und seiner Familie. Lieber Jürgen: Du wirst uns fehlen!“
Quelle: Dwdl.de