Die neue Formel-1-Saison hat endlich begonnen und begann direkt mit einem Sieg für Mercedes. Genauer gesagt mit einem Sieg für Valtteri Bottas. Der Finne konnte zum Saisonauftakt triumphieren. Hingegen musste sein Teamkollege, Weltmeister Lewis Hamilton eine Strafe kassieren und war damit nicht auf dem Podium. Zweiter wurde Charles Leclerc (Ferrari) und dritter wurde Lando Norris (McLaren).
Denn der Brite wurde wegen des Missachtens einer Gelben Flagge beim Qualifying nun von Startplatz zwei auf fünf strafversetzt. Red Bull legte Einspruch ein, mit Erfolg. Damit gab es keinen Doppelsieg für die Silberpfeile.
Schlimmer lief es für Sebastian Vettel. Der deutsche Formel-1-Fahrer startete von elften Platz und versuchte von hinten durchzuarbeiten. Auch die Ausfälle von Max Verstappen und Lance Stroll haben nicht viel dazu beigetragen. In der 31. Runde wollte der Heppenheimer seinen Nachfolger bei Ferrari, Carlos Sainz, überholen, doch dann drehte er sich und fiel zurück, am Ende gab es nur den 10. Platz.
Wegen der Corona-Pandemie fand der Saisonauftakt erst in Österreich statt und fand auch ohne Publikum statt. Ein Novum in der Formel 1.
Quelle: Sky.de