Sky Deutschland hat einen Neustart seiner Preisstruktur angekündigt und hat neue Abo-Modelle, neue Pakete und neue Preise vorgestellt. So sind Verträge bei Sky nach zwölf Monaten nun monatlich kündbar, doch dieser wird dann etwas teurer.
Wer sich aber für weitere zwölf Monate bei Sky bindet, bekommt wieder einen vergünstigten Preis. Dies gilt für alle Kunden bei Sky, ob sie schon länger dabei sind oder Neukunden sind. Für die sollen die gleichen Konditionen gelten. In einer etwas eigenwilligen Interpretation des neuen Abomodells spricht Sky selbst davon, dass „kündigen nun unnötig“ werde. Damit ist gemeint, dass durch die automatische Umstellung auf monatliche Kündigungsfrist es keine Deadlines für eine rechtzeitige Kündigung mehr verpassen werde.
Doch neben dem neuen Abomodell, gibt es auch neue Preise für die Sky-Pakete. Sky wird günstiger: Das Entertainment-Paket, also das Basis-Paket bei Sky, kostet nur noch 12,50 Euro, anstatt 14,99 Euro. In dem Paket gibt es alle Angebote in HD, eine Zubuchoption entfällt. Sky Go ist genauso dabei wie der Sky Q-Receiver. Den Receiver musste man vorher dazu buchen bzw. bezahlen. Aufbauend auf die anderen Pakete lassen sich Sky Sport (5 Euro), Sky Entertainment Plus + Netflix (7,50 Euro), Sky Cinema (10 Euro) und Sky Bundesliga (12,50 Euro) dazu buchen. Neu ist das Paket Sky Kids, was fünf Euro im Monat kostet.
Diese Preise gelten für die ersten zwölf Monate, danach werden die Preise leicht teurer. So wird zum Beispiel das Entertainment-Paket nach einem Jahr dann 15 Euro kosten, anstatt 12,50 Euro. Wer aber für ein weiteres Jahr verlängern will, bleiben die Preise unverändert. Um das aber nutzen zu können, müssen dann Sky-Kunden dann hier aktiv werden.
Mit den neuen Preisen will Sky Deutschland sich auf dem immer intensiveren Wettbewerb einstellen, der einerseits über den Preispunkt, andererseits über die Flexibilität geführt wird und seit Jahren eine Herausforderung darstellt. Im Vergleich der öffentlich verfügbaren Laufzeitverträge wird Sky Deutschland billiger als bislang. Für die neue Flexibilität mit monatlicher Kündbarkeit zahlt man hingegen, erwartungsgemäß, ein wenig mehr als bisher.
Sky Deutschland-Chef Devesh Raj hat die Änderungen so kommentiert: „Wir haben versprochen, dass wir eine neue Ära des Fernsehens in Deutschland beginnen und ein unvergleichliches Fernseherlebnis bieten wollen – dies ist der nächste große Schritt auf diesem Weg. Wir versprechen mehr Flexibilität, mehr Auswahl und mehr inklusive – alles zusammen mit unserer neuen Programmoffensive. Mit unseren neuen Paketen und unserer neuen Preisstruktur machen wir es für unsere Kunden einfacher und bequemer denn je, auf alle Inhalte und Apps zuzugreifen, die sie lieben – alles an einem Ort auf der weltweit führenden All-in-One-Plattform, Sky Q.“
Quelle: Dwdl.de