Ein US-Kampfjet ist am Montagmorgen vor der englischen Küste in die Nordsee abgestürzt. Das hat die auf der Air-Force-Basis Lakenheath im britischen Suffolk stationierte US-Luftwaffeneinheit „48th Fighter Wing Command“ mitgeteilt. Demnach war ein Pilot an Bord gewesen, über seinem Verbleib ist derzeit nichts bekannt. Retter seien im Einsatz, heiß es. Der Vorfall ereignete sich während eines Übungsflugs.
Eine Sprecherin der Air Force sagte, dass die Ursache des Unglücks noch unklar sei. Britische Rettungseinheiten seien zur Hilfe gerufen wurden, nachdem der Notruf abgesetzt wurde. Eine Sprecherin der Küstenwache bestätigte, dass ein Helikopter und mehrere Rettungsboote zum Einsatzort geschickt worden seien. Außerdem sind mehrere Schiffe in der Umgebung dem Notruf gefolgt.
Nach Informationen des „Mirrors“ war die einsitzige Maschine bei einem Formationsflug mit drei anderen Maschinen abgestürzt. Der Unglücksort liegt nach Informationen der BBC etwa 140 Kilometern vor der Küste von East Yorkshire. Es soll sich bei der Übung um einen Routineeinsatz gehandelt haben.
Quelle: n-tv.de