Nach zwei Monaten beendet Sat1 die Sondersendung „Bild – Corona Spezial“, die immer fünf Minuten vor den Nachrichten gelaufen ist. Gestern, am Freitag (15.05) lief die letzte Ausgabe beim Sender, was ursprünglich von Claus Strunz moderiert werden sollte, aber dann von Matthias Killing moderiert wurde.
Dem Medienmagazin DWDL sagte Sat1-Sprecherin Diana Schardt: „Das Bild – Corona Spezial war in den vergangenen Wochen eine wichtige und bereichernde Sonderprogrammierung, um die Zuschauer in Sat1 noch umfassender über die aktuelle Situation und Hintergründe zu Covid-19 zu informieren. Die aktuelle Nachrichtenlage hat sich durch die beginnende Reduzierung der Corona-bedingten Einschränkungen verändert, so dass wir alle relevanten Informationen jetzt in den Sat1 Nachrichten abbilden können.“
Durch diese „gelungenen ersten On-Air-Zusammenarbeit mit Bild“ sei man mit dem Axel Springer Verlag bereit weitere Projekte zu machen, heiß es weiter. Die Quoten schauten für die Sendung nicht so gut aus. Nach 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, fielen die Zahlen in den einstelligen Bereich.
Auch ProSieben wird seine Corona-Sondersendung reduzieren. Man wird nun eine Ausgabe pro Tag nur noch machen. Sie wird im Vorfeld der Sendung „Taff“ zu sehen sein.