In den vergangenen Tagen wurde darüber berichtet, das etwa 160.000 Nintendo-Accounts gehackt wurden. Nun hat sich das japanische Unternehmen dazu geäußert.
Viele Benutzer haben sich über nicht autorisierte Logins in ihre Nintendo Network ID beklagt. Bei einigen kam es auch zu Ausgaben im eShop. Nintendo ging der Sache auf den Grund und entdeckte einen Hacker-Angriff. Laut Nintendo wurden die Daten die Nintendo Network ID, Passwort, Nutzername, Geburtsdatum, E-Mail, Region des Nutzers und das Geschlecht. Nach Nintendo-Angaben sollen Kreditkarteninformationen nicht angegriffen worden sein.
Nintendo hat die betroffenen Accounts schon informiert und die Passwörter der Konten zurückgesetzt. Laut Nintendo sind nur Konten betroffen, die eine Nintendo Network ID zum Login benutzen. Die Nintendo Network ist etwas älter und wurde unter anderen für die Wii U und den Nintendo 3DS benötigt.
Man habe nun angekündigt, dass man sich nun nicht mehr mit seiner Nintendo Network ID bei Nintendo Online anmelden. Desweiteren legt Nintendo allen Nutzern nahe, die Zweistufen-Bestätigung für das eigene Konto zu aktivieren.