US-Präsident Donald Trump ruft wegen der Ausbreitung des Covi-19-Virus in den USA einen nationalen Notstand aus. Mit der Maßnahme würden weitere Bundesmittel in Höhe von bis zu 50 Milliarden Dollar zur Bekämpfung des Virus freigesetzt, sagte er bei einer Pressekonferenz am Freitag im Weißen Haus.
Die Gelder sollen genutzt werden, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Jeder Bundesstaat solle Notfallzentren für den Kampf gegen das Coronavirus einrichten. Die Krankenhäuser würden angewiesen, ihre Notfallpläne in Kraft treten zu lassen.
Einen landesweiten Ausnahmezustand wie in manchen anderen Staaten, bei denen solchen Fall Grundrechte außer Kraft gesetzt werden, bedeutet ein nationaler Notstand in den USA nicht. Trump versprach seinen Landsleuten, dass sie die Krise überstehen werden. „Keine Mittel werden ausgelassen“, sagte er.
Nach Angaben der amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC wurden in den USA bislang mehr als 1.600 Fälle des Coronavirus registriert. Bislang sind nach Angaben der CDC 40 Menschen in den USA daran gestorben.