Deutschland verliert bei der Handball-Europameisterschaft das erste Spiel in der Gruppenphase gegen Europameister Spanien mit 26:33. Das DHB-Team von Christian Prokop muss nun am Montag gewonnen, damit man noch die Chance auf eine Medaille hat. Dort muss man gegen Lettland ran. Bester deutscher Werfer war Hendrik Pekeler mit fünf Toren.
Vor 6.558 Zuschauern waren beide Teams sehr nervös, denn man wusste wie bedeutend dieses Spiel für beide Mannschaften ist. Erst nach 4:40 Minuten fiel das erste Tor, und zwar für den Europameister. Die DHB-Auswahl hat sich vor allem viele unnötige Fehler gegen die sehr offensiv deckenden Spanier geleistet und man lag nach acht Minuten schon mit 1:4 zurück. Prokop reagierte sofort und nahm in der ersten Auszeit auch einige Korrekturen. Doch besser wurde es nicht.
Nach 12 Minuten musste Andreas Wolff seinen Platz im Tor schon für Johannes Bitter räumen. Da lag Deutschland mit 2:8 hinten. Doch auch der 37-jährige, der beim WM-Triumph 2007 dabei war, konnte auch nicht das Tor leer halten.