Die von der US-Armee geführte Anti-IS-Koalition will nach einem Schreiben zufolge aus dem Iran abziehen. Man werde das Land aus Respekt vor der irakischen Souveränität verlassen, heiß es in dem Schreiben der Koalition an das irakische Militär, was die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte. In den kommenden Tagen und Wochen sollen die Truppen verlegt werden.
Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP ist in dem Schreiben die Rede davon, dass die US-Armee in den kommenden Tagen und Wochen ihre Truppen neu positionieren werde, um ihre „Bewegung aus dem Irak“ voranzutreiben. Ein Vertreter der US-Streitkräfte und ein Vertreter des irakischen Militärs bestätigten demnach die Echtheit des Schreibens.
Nachdem US-Luftangriff auf den iranischen Top-General Kassem Soleimani in Bagdad, hatte das irakische Parlament den Abzug der US-Truppen gefordert. US-Präsident Donald Trump hatte dies energisch zurückgewiesen und dem Irak „sehr große“ Sanktionen angedroht, sollte Bagdad die US-Truppen des Landes verweisen.