Die Polizei in Berlin hat einen Mann festgenommen, der unter Terrorverdacht steht. Der 37-jähriger Syrer soll sich im Internet über den Bau von Bomben informiert und ausgetauscht haben. Die Generalstaatsanwaltschaft in Berlin teilte mit, dass er einen Anschlag vorbereitet haben soll.

Eine Spezialeinheit der Bundespolizei nahm den Mann am Morgen fest. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat die Ermittlungen gegen den Mann aufgenommen. Auch die Wohnung des Verdächtigen wurde durchsucht.

Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann vor, sich seit Januar Bauteile und Chemikalien für den Bau einer Sprengvorrichtung besorgt zu haben. Die Bombe sollte demnach an einem unbekannten Ort gezündet werden, um möglichst viele Menschen zu töten und zu verletzen.

Der Mann wurde auf Grundlage eines Haftbefehls des Amtsgerichts Tiergarten festgenommen.