Am Montagabend hat die FIFA in Mailand die Besten im Fußball gewählt. Ein Deutscher konnte sich am Abend besonders freuen. Und zwar war es der Trainer vom FC Liverpool.
Jürgen Klopp wurde am Abend zum FIFA-Welttrainer gewählt. Er setzte sich bei den „FIFA Football Awards“ gegen Pep Guardiola (Manchester City) und Mauricio Pochettino (Tottenham Hotspur) durch. Er bekam als dritter Deutscher diese Auszeichnung. Davor bekam ihn Bundestrainer Joachim Löw 2014 und 2013 bekam den der damalige FC Bayern-Trainer Jupp Heynckes den Titel.
Bei der Wahl zum Weltfußballer der Herren konnte sich am Abend der argentinische Fußball-Star Lionel Messi (FC Barcelona) durchsetzen. Neben ihm waren auch Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) und Europas bester Fußballer, Virgil van Dijk (FC Liverpool) nominiert. Messi ist damit auch zum alleinigen Rekordsieger dieser Auszeichnung geworden. Bei der Wahl zum weltbesten Torhüter gewann Alisson Becker vom FC Liverpool. Hier war auch der Teamkollege von Messi, Marc-Andre ter Stegen nominiert.
Bei den Frauen holte sich die US-Fußballerin Megan Rapione den Titel als Weltfußballerin. Sie ist mit den USA in diesem Jahr Fußball-Weltmeister geworden.