Die SPD in Brandenburg ist stärkste Kraft geworden, so auch die CDU aber in Sachsen. So ging die Landtagswahl in Brandenburg und Sachsen aus.
In Brandenburg kommt die SPD auf 26,4 Prozent, die CDU auf 15,5 Prozent, die Linkspartei kommt auf 10,6 Prozent, die AfD gewinnt kräftig dazu und bekommt 24,5 Prozent, die Grünen kommen auf 9,9 Prozent. Die kleineren Parteien wie die Freien Wähler in Brandenburg kommen auf 5 Prozent und müssen wohl noch um den Einzug zittern, die FDP schaffen es nicht ins Parlament und kommen nur auf 4,2 Prozent. Die anderen Parteien kommen auf 3,9 Prozent.
In Sachsen hat die CDU die meisten Stimmen geholt. So hat die Union 33 Prozent bekommen, die Linke kommen auf 9,9 Prozent, die SPD verliert und kommt auf 7,6 Prozent, die AfD gewinnt auch hier wieder dazu und kommt auf 28,1 Prozent. Die Grünen kommen auf 8,1 Prozent, die Liberalen schaffen auch hier nicht den Einzug ins Parlament und kommen nur auf 4,5 Prozent und die Freien Wähler kommen auf 3,2 Prozent. Die Anderen kommen nur auf 5,6 Prozent.
In Brandenburg sowie in Sachsen sind nur Koalitionen aus drei Parteien in Frage. Doch wie das aussieht, entscheidet sich noch in den kommenden Tagen, denn die Ergebnisse können sich noch ändern.
Mehr Infos im Wahlticker, der bis 0 Uhr geschaltet ist: https://derchotv.de/2019/09/01/die-wahl-2019-brandenburg-und-sachsen-waehlen/