Microsoft hat sich zur Zukunft des Xbox Game Pass geäußert und man denkt darüber nach den Service auch für andere Plattformen anzubieten. Das sagte zumindest der Head of Gaming Services bei Xbox, Ben Decker, in einem Gespräch mit Game Reactor. Er sagte: „Letztendlich würden wir den Game Pass gerne auf allen Plattformen sehen und ich denke das ist ein langfristiges Ziel. Wir haben zwar aktuell noch keine spezifischen Pläne, aber wir würden den Game Pass gerne überall sehen.“
Würde heißen, dass der Xbox Game Pass auch auf der PlayStation und auf Nintendo-Konsolen laufen könnte. Es könnte mit der xCloud klappen, schreibt GamePro. Der Streaming-Service von Microsoft startet noch in diesem Jahr und dort könnte man dann mit seiner Nintendo Switch oder der PlayStation 4 dann einen Zugang bekommen. Über eine Online-Verbindung könnten dann auch Nutzer andere Plattformen Xbox-Spiele streamen.
Die Aussagen von Ben Decker sind nicht als Final zu betrachten, aber sie zeigen, in welche Richtung Microsoft schon denkt. Aktuell ist der Xbox Game Pass für die Xbox One und den PC erhältlich.