Der Kindersender Nickelodeon hat bestätigt, dass SpongeBob Schwammkopf nach 20 Jahren einen Ableger bekommen wird. Die Serie soll „Kamp Koral“ heißen und die Produktion soll noch in diesem Monat starten.

Geplant sind erst 13 Folgen dieses Ablegers. In der Serie geht es um den 10-jährigen SpongeBob und seine Zeit in einem Ferienlager. Zusammen mit seinen Freunden „verbringt er den Sommer damit, Unterwasser-Lagerfeuer zu erreichten, wilde Quallen zu fangen und im Lake Yuckymuck im verrücktesten Camp des Algenwaldes zu schwimmen“, schreibt der Sender. Unklar ist, ob weitere bekannte Gesichter wie das Eichhörnchen Sandy Cheeks oder Patrick Star zu sehen sein werden.

Eine weitere Besonderheit wird auch die Animation der Serie sein. Während die original Serie als gezeichnete Version kommen wird, wird „Kamp Korall“ als 3D-Animations-Serie kommen. Auch der dritte Film des Schwamms, der im Mai 2020 erscheinen wird, soll auch als 3D-Animationsfilm erscheinen.