Ralf Rangnick bekommt eine neue Aufgabe bei Red Bull. Der bisherige Sportdirektor von RB Leipzig wird neuer Fußballchef von Red Bull in New York und Brasilien. Aber in Leipzig wird er auch bleiben.

Denn er soll als „Head of Sport und Development Soccer“ in einer übergreifenden Rolle im Fußballnetzwerk des Getränkeherstellers die Standorte in Leipzig, Brasilien und den USA betreuen. Die Vereine Red Bull New York und CA Bragantino sollen für die Ausbildung und Rekrutierung talentierter Nachwuchsspieler genutzt werden. In Leipzig ist er nur noch als beratende Funktion tätig.

„Das ist eine extrem reizvolle und fordernde Aufgabe für mich“, sagte Rangnick, der künftig beim Red Bull-Konzern angestellt sein wird, bei einer außerplanmäßigen Pressekonferenz. Neuer Sportdirektor bei RB Leipzig wird der Paderborner Markus Krösche, wie RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bestätigte. Er bekommt einen Vertrag bis Juni 2022. Leipzig musste für ihn eine Ablöse von rund 700.000 Euro zahlen.