Der Handelsstreit zwischen den USA und China verschärft sich weiter. Denn die Amerikaner haben die Sonderzölle auf Wareneinfuhren aus China empfindlich hoch erhöht. Die Sonderabgaben auf Importe von 200 Milliarden Dollar steigen von bisher 10 auf 25 Prozent. Die Neuregelung trat kurz nach Mitternacht Washingtoner Zeit in Kraft. Die Sonderzölle betreffen Produkte aus 5.700 Kategorien.
Kurz nach der Ankündigung aus Washington hat das Handelsministerium in Peking „notwendige Gegenmaßnahmen“ angekündigt. Details der geplanten chinesischen Vergeltungsschritte wurden aber nicht genannt. Ein Sprecher verwies nur auf die noch laufenden Handelsgespräche in Washington und äußerte die Hoffnung, „dass beide Seiten zusammenarbeiten und gemeinsam bestehende Probleme durch Kooperationen und Konsultationen Lösen.“
Doch auch die Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen USA und China gehen weiter. Die erste Runde der jüngsten Gespräche endete am Donnerstagabend. Am Freitag werden die Gespräche fortgesetzt.