Japan hat einen neuen Kaiser. Am Mittwoch hat Kaiser Naruhito den Chrysanthemen-Thron bestiegen. In einer kurzen Zeremonie im Kaisersaal in Tokio wurden dem 56-Jährigen dabei als Insignien der Herrschaft unter anderem ein Schwert, ein Staatssiegel und sein persönliches Kaisersiegel überreicht.

Erst am 22. Oktober folgt dann eine öffentliche Zeremonie mit zahlreichen Staatsgästen und einem Autokorso durch die Hauptstadt. Einen Tag davor ist sein Vater Akihito als Kaiser zurückgetreten. Er herrschte 30 Jahren lang.

Der neue Kaiser Japans hat bei der Thronbesteigung eine neue Ära für sein Land eingeleitet. Er werde im Einklang mit der Verfassung seine Verantwortung als Symbol des Staates und der Einheit des Volkes erfüllen, sagte er bei seiner ersten Botschaft. Die neue Ära unter Naruhito heißt „Reiwa“ und das heißt „schöne Harmonie“.