Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr wieder zur Hamburger Elbphilharmonie zurückkehren. Am 25. September 2019 werden dann dort die besten Radio-Sendungen und Radio-Moderatoren küren.
Ein Gast für die Verleihung im Herbst steht auch schon fest. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird zu Gast sein und auch eine Rede halten. Der Vorsitzende des Radiopreis-Beirats und der Hörfunk-Programmdirektor des NDR, Joachim Knuth, sagte: „Eine kleine Idee einiger Radio-Enthusiasten ist in kurzer Zeit zu einer großen Erfolgsgeschichte für die gesamte Branche geworden. Der Deutsche Radiopreis weckt enorme Begehrlichkeiten – bei Radiomacherinnen und Radiomachern und bei unseren zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland. Wie schön, dass das zehnte Jubiläum in vielerlei Hinsicht herausragend wird. Wir freuen uns, aus diesem besonderes Anlass den Bundespräsidenten als Ehrengast in der Elbphilharmonie zu begrüßen.“
Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Radioprogramme der ARD, das Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland.