Die amerikanische Suchmaschine Bing von Microsoft ist in China gesperrt worden. Dort ist Bing nicht mehr zugänglich, so das Unternehmen. Nach Angaben der „Financal Times“ bestätigte der staatseigene Telekomkonzern China Unicom eine entsprechende Anordnung der Regierung in Peking. Wieso man Bing gesperrt hat, ist nicht bekannt.

Bislang war Bing die einzige große Suchmaschine aus dem Ausland, die innerhalb der Volksrepublik verfügbar war. Denn Microsoft hat auf Geheiß der Regierung Suchergebnisse zu heiklen Themen zensiert hat.

Am Mittwoch hatte die Regierung viele Inhalte, Apps und Webseiten vom Netz genommen. Das sei ein Teil einer großen Aufräumaktion gegen unerwünschte Inhalte gewesen. Diese Aktion wurde in diesem Monat gestartet.

Andere Dienste von Microsoft wurden schon länger gesperrt. So wurde der Messenger- und Telefon-Dienst Skype im November 2017 gesperrt. Andere Dienste wie Facebook, YouTube und WhatsApp sind auch nicht richtig verfügbar. Google ist seit fast neun Jahren nicht mehr dabei, obwohl man angeblich eine zensierte Version seiner Suchmaschine plane.