Der ehemalige Chef des Autobauers Audi, Rupert Stadler, ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das Oberlandesgericht München hat dies am Dienstag mitgeteilt. Man habe den Haftbefehlt gegen ihn außer Vollzug gesetzt.

Doch es gibt Auflagen: So dürfe er mit keiner der im Ermittlungsverfahren relevanten Personen Kontakt aufnehmen und muss eine Kaution hinterlegen, da weiter Verdunkelungsgefahr bestehe. Auch der dringende Betrugsverdacht gegen ihn dauere an.

Mitte Juni hatte die Staatsanwaltschaft Stadler in U-Haft nehmen lassen. Er soll versucht haben, in den Ermittlungen wegen des Dieselskandals bei Audi Zeugen oder Beschuldigte zu beeinflussen.  Stadler habe Haftbeschwerde eingelegt, doch sie wurde in erster Instanz abgelehnt.

Anfang Oktober hatte sich der Volkswagen-Konzern von Stadler getrennt. Als Grund nannte das Unternehmen die andauernde U-Haft. Kommissarisch wird Audi von Vertriebsvorstand Bram Schot geführt.

Quelle: Spiegel.de