Bundeskanzlerin Angela Merkel will nach verschiedenen Medienberichten zufolge auf das Amt als CDU-Vorsitzende verzichten. Sie werde beim Parteitag nicht mehr als Vorsitzende kandidieren, heißt es. Das verlautete am Montag aus Kreisen des CDU-Bundesvorstandes der in Berlin nach der Landtagswahl in Hessen tagt.

Nach verschiedenen Berichten will sich der ehemalige Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz als Kandidat für den CDU-Vorsitz bereitstellen. Aktuell ist er Brexit-Beauftragter der NRW-Landesregierung. Er gilt als einer der schärfsten Kritiker von Merkel.

Seit 18 Jahren ist Merkel Vorsitzende der Christdemokraten. Bislang war sie der Meinung, Kanzlerschaft und Parteivorsitz gehörten zusammen. Noch im Wahlkampf zur Landtagswahl in Bayern hatte sie bei einer Veranstaltung gesagt, dass sie für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung stehe.

Bei der Landtagswahl in Bayern und Hessen verlor die Union zweistellig. Schon nach der Wahl in Bayern wurden Rufe für Konsequenzen laut.

Quelle: heute.de, Reuters, Dpa