Die größte Suchmaschine der Welt feiert Geburtstag. Google feiert seinen 20. Geburtstag. Das sekundenschnelle Suchen im Internet nach Personen, Dingen oder sonstigen Sachen hat die Welt in diesen zwei Jahrzehnten sehr verändert. Der Name Google ist angelehnt an die mathematische Beziehung „Googol“, sie steht für eine Eins mit 100 Nullen.
In einer Garage in Silicon Valley haben Sergey Brin und Larry Page im Jahr 1998 die Suchmaschine gegründet und heute zu einem der wichtigsten Internet-Konzerne der Welt gemacht. Der Journalist Steven Levy hat 2011 die erste Biografie von Google, „In The Plex“ geschrieben. So erzählte er, dass damals, Ende der 1990er-Jahre die Internetwelt geglaubt hatte, die Suche im Netz sei ausgereizt. Doch dann kam Google und es war ganz anders.
In den letzten 20 Jahren wurde Google immer größer: Ein eigener Internet-Browser, ein mobiles Betriebssystem, die Übernahme von YouTube und vieles mehr. Doch es kam auch vermehrt Kritik gegen Google. Alleine wegen dem Datenschutz und auch die Marktmacht. In den USA und in Europa fragen sich die Politiker mittlerweile, wie man diese Macht von Google einschränken kann. So hat die EU schon zwei Mal eine sehr hohe Geldstrafe verhängt.
Trotzdem, Google bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil von uns und von unserer Welt im Internet. Deswegen trotzdem: Happy Birthday Google!
Quelle: ZDF, Tagesschau, YouTube