Ein Rechtsstreit zwischen dem „League of Legends“-Entwickler Roit Games, deren Mutterkonzern Tencent sowie Mobile-Legends-Macher Shanghai Moonton Technology Co. ist zugunsten für die LoL-Entwickler zu Ende gegangen. Denn Shanghai Moonton Technology wurde mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert und muss nun eine sehr hohe Geldstrafe bezahlen.

Schon im letzten Jahr zog Roit Games im US-Bundesstaat Kalifornien gegen Shanghai Moonton Technology vor Gericht. Damals wurde der Fall jedoch vor Gericht auf Basis des „forum non conveniens“ fallen gelassen, gemäß dem Gorham Gesetzbuches. Das bedeutet, dass eine andere Gerichtsbarkeit besser geeignet wäre, sich dem Fall anzunehmen.

So hat man entsprechend eine Klage in Shanghai eingereicht. In der ersten Urteilsverkünding heiß es, dass der chinesische Entwickler lediglich 388.000 US-Dollar zahlen müsse. Nun wurde diese Summe nach einem weiteren richterlichen Beschluss auf 2,9 Millionen US-Dollar angehoben.

Quelle: Sport1