NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und die Digitalstaatsministerin Dorothee Bär (CSU) werden die Gamescom 2018 eröffnen. Während im Vorjahr noch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Gamescom eröffnet hat, startet man die Spielemesse in Köln mit einem ganz neuen Konzept.
Denn auch Privatbesucher haben mit dem sogenannten „Wildcard-Ticket“ die Möglichkeit bei der offiziellen Eröffnung im Rahmen des Fachbesucher-Tages dabei zu sein. Ausgewählte Studios präsentieren zu diesem Anlass gleich mehrere „Weltpremieren“. Die ernome Brandbreite der Computer- und Videospiele spiegelt sich im diesjährigen Motto „Vielfalt gewinnt“ wieder, sowohl was die Spieleplattformen anbelangt als auch mit Blick auf die Demografie der Spieler.
Für die diesjährige Gamescom erwarten die Ausrichter einen neuen Aussteller-Rekord. Im Vergleich zu den 919 Ausstellern des Vorjahres rechnet die Koelmesse mit 1.000 Unternehmen. Schon Anbieter aus 50 Ländern haben ihre Teilnahme bestätigt. In diesem Jahr ist Spanien das Partnerland.
Quelle: Gameswirtschaft