Nach Monaten konnten sich der BDZV und der DJV über einen Tarifvertrag einigen. In der siebten Verhandlungsrunde haben sich der Verband und die Gewerkschaft einigen können. So wird es für Zeitungsredakteure ab dem 1. Mai rückwirkend 1,9 Prozent, ab Mai 2019 dann 2,4 Prozent mehr Geld geben.

Außerdem bekommen die im August eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro. Im März 2020 kommen noch einmal 600 Euro dazu. Berufseinsteiger sollen zudem 135 Euro mehr verdienen und eine Einmalzahlung von 500 Euro bekommen. Volontäre bekommen in Zukunft 100 Euro mehr Gehalt, ab dem 1. Mai 2019 kommen nochmal 2,4 Prozent dazu. Außerdem gibt es ein Bonus von 70 Euro.

Leider konnte man sich nicht mit der Gewerkschaft DJU in Verdi einigen, die ebenfalls an den Gesprächen teilgenommen haben. Ihr Verhandlungsführer Matthias von Fintel lehnte den Vorschlag der Verleger ab und erklärte, die Zugeständnisse seien nicht ausreichend genug.

Quelle: Dwdl.de