US-Präsident Donald Trump will Russland wieder in die G7 aufnehmen. „Russland sollte am Verhandlungstisch sitzen“, sagte er am Freitag im Washington vor seinem Abflug zum G7-Gipfel in Kanada. Russland war wegen der Annexion der ukrainischen Halb-Insel Krim 2014 aus der G8 ausgeschlossen worden.
Die Aufgabe sei es, die Welt zu organisieren, und dazu werden Russland gebraucht. „Ich war Russlands schlimmster Albtraum, aber Russland sollte in diesem Treffen dabei sein“, sagte Trump weiter. Weil aber der Status der Krim noch unverändert ist, ist eine Rückkehr Russlands in die G7 bisher kein Thema. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hatten sich vor dem Gipfel im kanadischen La Malbaie erneut dagegen ausgesprochen.
Schon vor dem Gipfel ist ein Streit zwischen Trump und den anderen G7-Partner ausgebrochen. Nach Gesprächen zwischen dem Gastgeber, Kanadas Premierminister Justin Trudeau rief Frankreichs Präsident Emmanuel Macron mit scharfen Worten dazu, sich geschlossen der amerikanischen „Vormachtpolitik“ zu widersetzen.
Quelle: n-tv.de