Der ehemalige Film-Produzent Harvey Weinstein hat sich der Polizei in New York gestellt. Am frühen Morgen (Ortszeit) traf er in Lower Manhatten im Gebäude der Polizei ein. Der Schritt war erwartet worden, nachdem schon vorher gemeldet wurde, dass eine Festnahme des 66-Jährigen bevorsteht.
Es geht um die sexuellen Missbrauchsvorwürfe gegen ihn von vielen hunderten von Frauen. In einer Klage geht es sogar um Vergewaltigung. Nach Angaben verschiedener Medien soll Weinstein nun zunächst von der Polizei verhaftet werden, ehe schließlich die offizielle Verlesung der Anklage durch einen Richter erfolgen wird. Die Rede ist zudem von einer Kautionsleistung in Höhe von einer Millionen Euro, nach der sich Weinstein dazu verpflichtet, eine Fußfessel zu tragen.
Seit einigen Monaten wird schon gegen Weinstein ermittelt. Viele Frauen werfen dem ehemaligen Hollywood-Produzenten vor, sie sexuell Missbraucht zu haben. Er selbst räumte sein Fehlverhalten ein, aber wies die Vorwürfe von nicht-einvernehmlichen Sex jedoch zurück.
Quelle: Dwdl.de