Aufgrund des Facebook-Postings von FPÖ-Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat der Österreichische Rundfunk (ORF) den Politiker ebefalls verklagt. Vorher verklagte schon ORF-Moderator Armin Wolf ihn wegen dieses Postings. Nach Informationen der Nachrichtenagentur APA hat nun auch die öffentlich-rechtliche Anstalt Anzeige erstattet. Der ORF klagt auf Unterlassung und Urteilsveröffentlichung, die Klage richtet zudem auch an das Soziale Netzwerk Facebook, weil man bisher den Eintrag nicht entfernt hat.

Strache selbst entschuldigte sich bei Wolf und schlag ihm über seinen Anwalt ein Vergleichsangebot vor. Das sieht vor, dass der Politiker folgenden Text bei Facebook veröffentlicht hat: „Ich habe vor einigen Tagen eine Veröffentlichung vorgefunden und geteilt, in der von „Lügen“ und „Fake News“ die Rede war und die Dr. Armin Wolf zeigte. Ich halte hiermit fest, dass ich damit keine persönlichen Vorwürfe gegen Dr. Armin Wolf erheben wollte. Dies wurde in der Öffentlichkeit aber so verstanden, wofür ich mich entschuldige.“

Strache selbst sagte, dass diese Darstellung von ihm ein Fehler gewesen wäre.

Quelle: Dwdl.de