VIVA, einst eine musikalische Konkurrenz für MTV, gehört seit einigen Jahren selbst zur Viacom-Gruppe. Der Sender expandierte nach Polen, Unagrn, die Schweiz und auch nach Großbritannien. Im Jahr 2009 ersetzte die britische Version des deutschen Musiksenders den Sender TMF. Doch im Jahr 2016 verschwand VIVA UK in einzelnen Kabelnetze für den Sender 5Spike. Nun wurde bekannt, dass die britische Version Ende Januar den Sendebetrieb eingestellt hat. Ersetzt wird er aktuell durch den Sender MTV Love, ein Spezialsender für den Valentinstag.

Doch es soll auch einen ganz neuen Sender geben. Ab dem 1. März wird dann auf diesem Sendeplatz MTV OMG senden. Ein Sender, der sich auf die Millenials konzentriert. Damit sendet VIVA nur noch in Deutschland, denn auch die polnische Version wurde vor knapp zwei Jahren in einem MTV-Sender umgewandelt.

Quelle: Dwdl.de, Wikipedia.org