Am Freitagabend wurde in Köln der deutsche Fernsehpreis verliehen. Der von Sat1 veranstaltete Fernsehpreis kam nach zwei Jahren in Düsseldorf zurück nach Köln, seit seiner Erneuerung. Bei den Gewinnern haben vor allem die Serien „Babylon Berlin“ und „4 Blocks“ dominiert.
In der Kategorie „Bester Schauspieler“, „Bester Schnitt“ und „Beste Regie“ räumte die Serie vom Pay-TV Sender TNT Serie ab. „Babylon Berlin“ von Sky, gewann in der Kategorie „Beste Drama-Serie“, „Beste Ausstattung“ und „Beste Musik“. In der Kategorie „Beste Information“ gewann „Der große Politiker-Check“ von RTL 2. In der Kategorie „Beste Moderation / Einzelleistung Information“ gewann die ZDF-Moderatorin Marietta Slomka für ihre Interviews im „heute-Journal“.
Die „Beste Comedy“ ging an die Satiresendung „Extra 3“, die sich gegen die „heute show“ durchsetzen konnte. Die „Beste Unterhaltung Late Night“ ging an „Luke! – Die Woche und ich“ von Sat1. Michael Kessler bekam einen Preis für seine Moderation in „Kessler ist…“.
Alle weiteren Nominierten gibt es hier im Überblick: https://www.dwdl.de/nachrichten/65289/babylon_berlin_und_4_blocks_dominieren_den_fernsehpreis/page_1.html
Quelle: Dwdl.de