Nach mehr als 100 Tagen in türkischer Untersuchungshaft ist der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner frei. „Wir sind alle erleichtert“, sagte er sichtlich aufgewühlt nach seiner Freilassung am Donnerstagmorgen. Nach Angaben seines Verteidigers darf er nun das Land verlassen. Ein Gericht in Istanbul hatte zuvor die Freilassung des 46-Jährigen und sieben weiter Menschenrechtler angeordnet. Unter den freigelassenen ist auch der Chef von Amnesty International in der Türkei, Idil Eser, und der schwedische IT-Spezialist Ali Gharavi.

Die Bundesregierung begrüßte die Aufhebung der U-Haft. „Endlich! Peter Steudtner und weitere Menschenrechtler kommen frei“, schrieb der Regierungssprecher Steffen Seibert über Twitter. Auch Bundesaußenminister Gabriel (SPD) begrüßte die Gerichtsentscheidung. „Ich freue mich, dass das Istanbuler Gericht heute die Untersuchungshaft für Peter Steudtner aufgehoben hat“, erklärte Gabriel am Abend.

Steudtner wurde am 5. Juli zusammen mit anderen Menschenrechtlicher bei einem Workshop zum Thema Kommunikationssicherheit in einem Hotel auf der Insel Büyükada vor Istanbul festgenommen worden. Beim Prozessauftakt wies der 46-Jährige alle Vorwürfe zurück.

Türkei: Was steckt hinter der überraschenden Freilassung von Peter Steudtner ?

Quelle: heute.de, N24