Der stellvertretende UN-Botschafter Nordkoreas Kim In Ryong warnte vor dem Abrüstungsausschuss der Vereinten Nationen (UN) vor einem Atomkrieg zwischen den USA und Nordkorea. Kein anderes Land auf der Welt sei so einer extremen nuklearen Bedrohung ausgesetzt durch die USA ausgesetzt sei wie Nordkorea, sagte er. Daher habe sein Land das Recht, sich selbst zu verteidigen. Das abgeschottete Land unterstütze die Bemühungen der UN um eine nukleare Abrüstung auf der Welt, doch wegen der aktuellen Bedrohung durch die USA komme für Nordkorea aktuell keine Unterzeichnung des internationalen Atomwaffensperrvertrags in Frage.

Am Sonntag hatte US-Außenminister Rex Tilleron bekräftigt, dass die USA um eine diplomatische Lösung im Konflikt mit Nordkoreas Atom- und Raketenprogramm bemüht sein. Bei CNN sagte Tillerson, dass man diese Bemühungen solange weitergehen bis die erste Bombe fällt.

Quelle: BR.de