Das Ansehen der USA leidet deutlich nach der Amtsübernahme von Donald Trump als Präsident. Eine Studie des Washingtoner Pew Research Centers zufolge gaben in 37 Ländern nur noch 49 Prozent der Befragten an, eine vorteilhafte Meinung über die USA zu haben. Unter Barack Obama waren es zuletzt 64 Prozent. Trump ist erst seit Mitte Januar im Amt. Er fordert, dass Amerika an erster Stelle stehen muss. Länder wie Deutschland und China greift er wegen hoher Handelsüberschüsse an, aus dem Weltklimavertrag will er die USA herausführen.
Am meisten hat das Image der USA in den Nachbarstaaten Kanada und Mexiko gelitten. Aber auch in Westeuropa hat das Image gelitten. Die Zustimmungsquote sank hier von 66 auf 30 Prozent. In Kanada und Deutschland sind die Werte auf 43 beziehungsweise 35 Prozent gefallen. Nicht verschlechtert oder gar verbessert haben sich die Werte in sechs der 37 befragten Länder. Die besten Zustimmungswerte erhalten die USA unter Trump in Vietnam und Israel mit 84 und 81 Prozent. In Russland stieg das Ansehen von 15 auf 41 Prozent.
From Mexico to Russia, here's how favorability of the U.S. and confidence in its president have changed https://t.co/gZoWbwkyrM pic.twitter.com/jWZsJZYudm
— Pew Research Center (@pewresearch) June 27, 2017
Quelle: n-tv.de, Twitter.com