Der SPD-Politiker Frank-Walter Steinmeier wird der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Bei der Bundesversammlung am Sonntagmittag wurde er mit 931 Stimmen von 1.239 Stimmen gewählt. Der Kandidat der Großen Koalition (Union/SPD) bekam damit eine Zustimmung von 75 Prozent. Seine Gegenkandidaten wie der Armutsforscher Christoph Butterwegge von den Linken bekam 128 Stimmen. Der AfD-Kandidat Albrecht Glaser bekam 42 Stimmen und der Richter Alexander Hold kam auf 25 Stimmen. Engelbert Sonneborn kam auf 10 Stimmen.

Steinmeier wird damit Nachfolger von Joachim Gauck, der im Juni 2016 angekündigt hatte keine zweite Amtszeit zu machen. Gauck war seit 2010 im Amt. Steinmeier ist dazu der erste SPD-Bundespräsident seit der Wahl von Johannes Rau im Jahr 1999. Am 19. März wird Steinmeier dann sein Amt als Bundespräsident annehmen.

Hier ist das Statement von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU):

Ergebnis des Wahlgangs zum 12. Bundespräsidenten: Angela Merkel gibt Statement am 12.02.2017

Hier das Interview mit dem gewählten Bundespräsidenten Steinmeier mit der ARD:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Gespräch mit Tina Hassel

Quelle: heute.de, ARD.de, Phoenix.de, YouTube.com