Obwohl der Geburtstag schon gestern war, feiern wir ihn heute nochmal. Denn am 1.Januar 1984, vor 33 Jahren startete das kommerzielle Fernsehen in Deutschland. Während es noch ARD, ZDF und die dritten Programme gab, kamen ab Januar 1984 noch Sat1 (damals PKS) und RTL (damals RTL Plus) dazu. Die beiden Sender sind heute nicht mehr weg zu denken.

Heute ist RTL einer der erfolgreichsten und bekanntesten Sender in Deutschland und Sat1 hat seit einigen Jahren mit dem Programm zu kämpfen. Aber durch das Privatfernsehen kamen auch mehrere Sender dazu. Die Vielfalt wurde größer. Auch Spartenprogramme wie Nachrichtensender, Regionalsender oder Kindersender kamen hinzu.

Für die die damals nicht dabei waren hier nochmal die Sendestarts von RTL und Sat1.

Sendestart Sat1 – 1.1.1984:

PKS / SAT1 Sendestart 01 01 1984

Sendestart RTL – 2.1.1984:

RTL - Die ersten Sekunden in Deutschland

Wir wünschen beiden Sendern alles Gute und auf die nächsten 33 Jahre!

Quelle: YouTube.com